Montag, 6. Januar 2014

Grüezi aus der Schweiz // Новогодний тур по Швейцарии



Das alte Jahr mit einer Reise beenden und gleichzeitig das neue Jahr 2014 mit einer Reise starten - mir konnte tatsächlich nichts Besseres passieren! In meinem Eröffnungspost habt Ihr sicherlich schon bemerkt, dass ich Reisen über alles liebe. Neue Orte, neue Menschen und neue Emotionen - das alles macht für mich einen Teil des Glücks aus.

Я уже давно мечтала о туре по Швейцарии. Еще в начале года я и подумать не могла, что мечты так быстро сбываются. Этот тур по 8 городам мы заказали через русское агентство Инзель (oстров). Скоро будет статья о плюсах и минусах путешествий с группой. 


Es hat sich an der Schwelle zum neuen Jahr die perfekte Möglichkeit angeboten, in die Schweiz zu reisen. Und das um die Silvesterzeit! Vier große und vier kleinere Städte sollten auf unserer Route stehen.

Gereist sind ich und er, wie schon öfters mit einer russischen Reiseagentur "Insel-Travel" http://insel-travel.de In den kommenden Wochen werde ich einen Blogpost über die Vorteile und Nachteile einer Reise mit einer Reisegruppe veröffentlichen.

Die erste Station sollte die größte Stadt der Schweiz werden - Zürich. Auch wenn wir dort nur wenige Abendstunden verbracht haben, hatten wir einen schönen Spaziergang auf der Einkaufsmeile in der Bahnhofstraße, haben die Basilika Fraumünster gesehen und haben Zürich vom Aussichtshügel voller Linden begeistert zugesehen, wie es immer dunkler wurde.

Первый пункт назначения в нашей поездке стал самый большой город страны - Цюрих. Мы любовались городом с липового холма и сделали обзорную прогулку по старым улочкам Цюриха. 

Zürich, 30.12.2013

Zürich, 30.12.2013
Schon am gleichen Abend ging es rund 125 km weiter in die Hauptstadt - Bern. Hier haben wir zwei Nächte im 4-Sterne Hotel Bristol verbracht und vom romantischen Balkon die letzten Sekunden des vergangenen Jahres runter gezählt. Das Hotel liegt sehr zentral, hat schöne und gemütliche Zimmer, wir waren sehr zufrieden. Lediglich das Frühstück entsprach meiner Meinung nach, nicht einem 4-Sterne Aufenthalt. Sehr kleine Buffetauswahl, aber so etwas ist bekanntlich Geschmacksache.

Уже в тот же вечер мы приехали в столицу, где и справляли Новый Год. В Берне мы остановились в 4-звездночном отеле Бристоль прямо в центре города. Очень хороший отель с видом на главную площадь. Только один маленький минус: завтрак был не на ура. Но вкусы у всех слава богу разные. 


Bern, 31.12.2013
Am Silvestermorgen haben wir eine kleine Tour zu Fuß durch Zentral-Bern unternommen. Wir hatten die ganze Zeit durchgehend ein unglaublich tolles Wetter und eine saubere und frische Luft. Umgeben von der Berglandschaft konnten wir vor dem Silvesterdinner neue Energien für das neue Jahr sammeln.

Um den Tag maximal auszunutzen, sollte am gleichen Tag eine weitere Stadt auf unserer Liste stehen: Luzern. Meiner Meinung nach eine der schönsten Städte der Schweiz. Über die 204 m lange Kapellbrücke schlendern, leckere Macarons naschen (sowie massenweise Schweizer Schokolade) und die unglaubliche Promenade vor sich erstrecken zu sehen - das und noch viel mehr hat mich von Kopf bis Fuß überzeugt!

31. декабря с утра мы сначала погуляли по Берну, познакомились с историей города, увидели дом номер 49, где между 1903 и 1905 проживал Альберт Эйнштейн.  После прогулки поехали в Люцерн. По-моeму это один из самых красивых городов в Швейцарии. Здесь нас ожидал знаменитый мост Капельбрюкке и неописуемая красота гор. 


Luzern, 31.12.2013

Luzern, Kapellbrücke
Люцерн, мост Капельбрюкке
Luzern, 31.12.2013

Luzern, 31.12.2013
Paradies in Luzern, 31.12.2013

Addicted to Macarons in Luzern, 31.12.2013
Einen kurzen Aufenthalt hatten wir auch in dem Städtchen Interlaken, 55 km südöstlich von Bern. Der Name sagt es schon aus, dass die Stadt zwischen den zwei Seen Bringer und dem Thuner See liegt. Wir kamen aus dem Stauen auf der Fahrt entlang der atemberaubenden Kulisse nicht heraus! Zu empfehlen ist kleine Restaurant "Des Alpes". Hier hatten wir unser leckeres Mittagessen.

После нас отвезли в городок Интерлакен, где мы вкусно пообедали в ресторане "Альпы". 
Interlaken, 31.12.2013

Interlaken, 31.12.2013
Zurück in Bern haben wir ab 20 Uhr im Restaurant "Gfeller" am Bärenplatz gegessen. Dieses Silvesterdinner bestehend aus fünf Gängen wurde durch unsere Reiseagentur gebucht. Die Teilnahme war freiwillig, da wir aber zum ersten Mal in Bern waren, haben wir das "Dinner for Two" gebucht. Neben einem frischen Salat, gab es eine leckere Fleischsuppe (sooo lecker!) und Rösti mit Käse überbacken (die mochten wir leider nicht), gab es einen Schnitzel (der seine Erwartungen nur zu 50% erfüllt hat). Das Dessert haben wir um 23:30 Uhr mit aufs Hotelzimmer genommen, da wir von unserem Balkon, mit der Sicht auf den Bärenplatz, das neue Jahr begrüßt haben.
An einem "normalen" Tag hätte das Essen von mir die Note 4 bekommen, aber an so einem für mich besonderen Tag wie Silvester, vergebe ich nur eine "3".

Вечером мы переоделись и пошли на праздничный ужин совсем рядом с нашим отелем. Мы остались не очень довольны едой и в 23:30 взяли наш фруктовый десерт и отправились обратно в отель, чтобы в двоем уютно встретить новый год 2014. Мы любовались салютом с нашего балкончика и конечно загадали желания. 

Bärenplatz in Bern, 31.12.2013
Silvesterabend in Bern
Новогодняя ночь в Берне
Und schon wären wir im neuen Jahr 2014! Der Morgen startete mit einem ausgiebigen Frühstück in unserem Hotel und kurz darauf ging es schon weiter Richtung Genf. Bis dahin hatten wir das Glück entlang des Genfer Sees (auch Lac Léman genannt) weitere drei Städte in unsere Tour einzuschließen: Montreux, Vevey und Lausanne. Alle drei Orte lassen mich immer noch diese frische Luft spüren und von den schneebedeckten Bergen bekomme ich noch heute Gänsehaut!

In Montreux haben wir im "Paradise Restaurant" in der Grand Rue 58 zu Mittag gegessen. Hier gibt es leckere Kartengerichte und ein großes Buffet. Das, was wirklich beeindruckend war, hat sich hinter der Fensterfassade des Restaurants abgespielt. Diese Natur!

Утром нового года сразу после завтрака мы поехали в сторону Женевы и весь путь нас сопровождало Женевское озеро. Нам удалось побывать еще в трех городах: Монтре, Веве и в Лозанне. Всем всем советую от души!

Montreux, Château de Chillon

Montreux, Freddie Mercury Denkmal

Montreux, 1.1.2014
Ich empfehle jedem diese Städte zu besuchen, denn sie sind tatsächlich märchenhaft!

Vevey, 1.1.2014

Vevey, 1.1.2014
Lausanne, Olympic Park

Lausanne, Olympic Park

Lausanne, Olympic Park
Den Abschluss unserer dreitägigen Schweizreise hatten wir in dem nächtlichen Genf.

Наш тур закончился в вечерней Женевe и после мы отправились обратно в Германию. 


Genf, 1.1.2014
Ich bin zu 100% happy, dass diese doch relativ spontane Reise geklappt hat und uns die Schweiz mit ihrer unglaublichen Natur empfangen hat. Bis zu diesem Trip wusste ich nicht, dass die meisten Nobelpreisträger aus diesem Land kommen und die Alufolie, der Klettverschluss und viele andere Erfindungen von den Schweizern stammen.

Hier gelten als Währung die Schweizer Franken, bezahlen könnt ihr aber auch mit Euro. Das Rückgeld wird jedoch in dem inländischen Geld zurückgegeben. Und vergesst bitte nicht eure Adapter für die Steckdosen ;-)
Ich kann jedem diese Tour empfehlen, auch wenn alles in der Schweiz sehr teuer ist.

Bis zum nächsten Artikel, eure Katjuschka.

Тур по зимней Швейцарии не самый дешевый, но я до сих пор вспоминаю тот свежий воздух, огромные горы и это того стоит!

А знаете ли вы, что именно Швейцарцы изобрели фольгу и застежку на липучке?

Какой ваш любимый город в Швейцарии и какие страны вы планируете посетить в этом году? 

До скорой встречи, Катя. 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen